Aufstehen

Kleine und grosse Gedanken

Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen..

Theoretisch ist zwischen den Wörter ist nicht mehr als ein Komma oder ein Und. Praktisch ist viel mehr, als nur eine kleine Lücke. Es können Tage, Wochen, Jahre und vielleicht sogar ein ganzes Leben sein.

Hinfallen. 

Es tut weh. Niemand möchte Schmerzen, niemand möchte verletzt werden – Und doch erlebt es jeder. Nicht alle stolpern über das Gleiche, nicht alle fallen gleich tief und jeder wird anders verletzt.

Wieder aufstehen.

Doch wer sagt, wann wir aufstehen müssen? Manchmal ist besser liegen zu bleiben. Kraft zu sammeln, die Verletzungen zu versorgen und zu merken, dass das Leben nicht dafür gemacht ist, am Boden liegen zu bleiben. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem man spürt, dass es Zeit ist aufzustehen. Wenn die Wunden angefangen haben zu heilen, und die Kraft da ist, weiter zu machen.

Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.

Krone richten.

Das bedeutet für mich, den Blick auf das wirklich Wichtige zu richten. Auf diese Dinge und Menschen, für die es sich lohnt, aufzustehen. Wieder auf das Ziel, das man erreichen will zu schauen. Anfangen zu hoffen.

Weitergehen.

Normalerweise ist am Ende alles gut. Man ist hingefallen, aber wieder aufgestanden, hat die Krone gerichtet und geht voller Hoffnung und Freude weiter. – Aber ich glaube, dass das Weitergehen, das Schwierigste ist. Nur weil man wieder aufgestanden ist, heisst es noch nicht, dass alle Wunden verheilt sind und dass man vor Kraft strotzt. Meistens sind die Schritte anstrengend und man hat Angst, wieder zu fallen. Man schaut auf den Boden, nach Hindernissen, die einem zu Fall bringen könnten.

Umso steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel.

Weiter…. 

Manchmal muss man einfach weiter und weiter. Nur wenn man sich weiter wagt, kann man Vertrauen fassen, den Blick wieder aufrichten. Nur mit der Zeit können Wunden heilen. Narben werden bleiben und auch die Angst, wieder zu fallen wird bleiben. Aber es ist nicht mehr das, was dich bestimmt, es rückt immer wie mehr in die Vergangenheit. Und vielleicht, vielleicht wird es dich irgendwann nicht mehr berühren können.

Und dann stehst du auf deinem Weg schaust lächelnd zurück und denkst: Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter.


Ich wünsche jedem viel Kraft wieder aufzustehen und viel Hoffnung, um auf eurem Weg weiter zu gehen. Und vergesst nicht die Aussicht zu geniessen!

12 Gedanken zu “Aufstehen

  1. Deine Beiträge regen ein stark zum Nachdenken an! Man hört ja immer wieder den Spruch „Hinfallen, aufstehen, Krone richtigen und weitergehen.“ und sagt dann, dass dieser Spruch der Wirklichkeit entspricht. Doch die wenigsten befassen sich so intensiv damit, wie du. Du zerteilst die einzelnen Teile dieses Satzes und gehst wirklich in die Tiefe. Ja, wer sagt uns, wann es Zeit ist wieder aufzustehen? Und nochmal ja, wer bestimmt wann die Schmerzen aufhören. Immer wir selbst, wenn wir dazu bereit sind.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für deinen Kommentar. Das freut mich sehr. 😀 Genau, es gibt so viele schöne Sprüche, aber wenn man sie wirklich versucht umzusetzen, ist es oft gar nicht möglich oder nicht so einfach, wie es im Spruch steht.
      Liebe Grüsse ❤

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar